Willkommen zu einer neuen Folge von "Hören, was zu lesen ist"! Schön, dass ihr euch wieder so zahlreich versammelt habt an den Lautsprechern oder unter den Kopfhörern.

Heute tauchen wir einmal ein, von einer anderen Seite in die Welt von Hilde Kalweit, dieser unverwüstlichen Berliner Originalfigur, die das Leben auf ihre ganz eigene Art meistert. Sie bekommt es indirekt mit ihrem Nachbarn Herr Weber zu tun, den sie später auch etwas besser kennenlernen wird, als bisher in ihrem Leben. Hilde ist zwar aufmerksam, spioniert jedoch niemandem nach, um das klarzustellen. Und so hatte sie bisher mit diesem ruhigen Gegenüber auf ihrer Etage so gut wie nichts zu tun.

Die Geschichte, in der es erst einmal indirekt um ihren Nachbarn geht, trägt den Titel "Entgleisung" – ein Wort, das sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn für Turbulenzen steht.

Ob eine überraschende Wendung im Leben oder ein Zug, der aus den Schienen springt – Entgleisungen haben oft drastische Folgen. Deshalb beabsichtigen wir mal genauer hinzuschauen: Was bedeutet eine Entgleisung eigentlich im wörtlichen und im übertragenen Sinne? Und warum wünscht man sie niemandem – weder im Leben noch in einem fahrenden Zug? 

Zunächst schauen wir uns die Fakten an: Wie oft entgleisen Züge in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich? Und welche Entgleisung war besonders verheerend? Wer sich in der Geschichte der Bahnkatastrophen auskennt, wird sicherlich an ein paar traurige Beispiele denken.

Das schwerste Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ereignete sich am 3. Juni 1998 in Eschede, Niedersachsen, als ein ICE entgleiste und 101 Menschen ums Leben kamen.

In den Jahren danach gab es weitere schwere Unfälle:

Am Januar 2011 bei Hordorf, Sachsen-Anhalt: Zehn Menschen starben, als zwei Züge frontal zusammenstießen.

Im Februar 2016 bei Bad Aibling, Bayern: Zwölf Todesopfer bei der Kollision zweier Regionalzüge.

Dann im Juni 2022 bei Garmisch-Partenkirchen, Bayern: Fünf Menschen kamen ums Leben, als ein Regionalzug entgleiste.

Die Anzahl signifikanter Eisenbahnunfälle in Deutschland stieg allein 2022 um etwa 41 Prozent auf 337 im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden 151 Menschen getötet und 19 schwer verletzt. Die meisten Todesfälle betrafen allerdings Personen, die sich unbefugt auf Eisenbahnanlagen aufhielten.

Trotz dieser Vorfälle gilt der Schienenverkehr in Deutschland als sehr sicher. Angesichts von täglich rund 50.000 Zugfahrten sind schwere Unfälle selten. Die Deutsche Bahn betont, dass Sicherheit stets Vorrang vor Pünktlichkeit und Effizienz hat.

Im übertragenen Sinne bedeutet dann auch "Entgleisung", dass jemand die Kontrolle verliert, sich unangemessen verhält oder moralisch bzw. gesellschaftlich aus der Spur gerät. Das kann sich auf Sprache, Verhalten oder persönliche Entwicklungen beziehen. Hier einige Beispiele:

1. Sprachliche Entgleisung

Wenn jemand etwas Unangemessenes oder Beleidigendes sagt, sei es aus Wut, Unachtsamkeit oder Überzeugung.
Beispiel: Ein Politiker äußert sich rassistisch oder sexistisch in einer Rede.

2. Soziale Entgleisung

Wenn jemand gegen gesellschaftliche Normen verstößt oder sich extrem unangemessen verhält.
Beispiel: Eine Person wird betrunken auf einer öffentlichen Veranstaltung ausfallend.

3. Moralische Entgleisung

Wenn jemand grundlegende ethische Werte missachtet und sich skrupellos verhält.
Beispiel: Ein Unternehmer betrügt systematisch seine Kunden und Mitarbeiter.

4. Psychische oder persönliche Entgleisung

Wenn jemand sein Leben nicht mehr im Griff hat, etwa durch Sucht, Aggression oder extreme Ideologien.
Beispiel: Ein Bekannter oder Verwandter verfällt dem Drogenmissbrauch und ruiniert seine Karriere.

5. Politische Entgleisung

Wenn ein Staat oder eine Gruppe radikale, antidemokratische oder extremistische Wege einschlägt.
Beispiel: Eine Regierung beginnt, Meinungsfreiheit massiv einzuschränken und Gegner zu verfolgen.

Jede dieser „Entgleisungen“ kann einmalig oder schleichend passieren, manchmal mit dramatischen Konsequenzen.

 

Aber es soll ja nicht zu schwermütig jetzt hier werden. Wenn Züge entgleisen, kann das dramatische Folgen haben – doch auf einer Modelleisenbahn bleibt es zum Glück ein harmloser Zwischenfall. Also schlagen wir eine Brücke zu einem ganz anderen Thema, das mit Schienen zu tun hat: Modelleisenbahnen!

Ein Hobby, das besonders viele erwachsene Männer begeistert, aber auch Frauen und Kinder haben daran ihren Spaß.

Warum ist das so? Was macht den Reiz aus? Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Spurbreiten, die Frage, ob es sich um ein teures Hobby handelt, und natürlich darauf, wo sich Gleichgesinnte treffen: Gibt es Messen zum Thema Modelleisenbahn, und wenn ja, wo finden sie statt?

Die Modelleisenbahn ist ein faszinierendes Hobby, das auf der Nachbildung von Eisenbahnlandschaften in Miniaturmaßstab basiert. Sie existiert bereits seit über 100 Jahren und hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer äußerst beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt. Hier sind einige Fakten zu ihrer Geschichte, Spurbreiten und den Vereinen.

Die erste Modelleisenbahn wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, wobei die Idee, Eisenbahnen im Miniaturformat darzustellen, auf das Jahr 1830 schon zurückgeht, als die erste Eisenbahn in Großbritannien fuhr. Die ersten Modelleisenbahnen waren vor allem Spielzeugbahnen, die aus Holz oder Metall gefertigt waren und häufig noch keine funktionierenden Antriebe hatten.

1891 stellte ein deutscher Ingenieur der Gebrüder Märklin eine der ersten elektrisch betriebenen Modelleisenbahnen vor. Das Unternehmen Märklin ist heute noch einer der bekanntesten Hersteller von Modelleisenbahnen weltweit.

1901 führte Märklin die erste elektrische Lokomotive ein, die mit Strom aus einem Schienenstromkreis versorgt wurde. Dies war ein Meilenstein, der die Entwicklung von elektrisch betriebenen Modelleisenbahnen einleitete.

Die Spurbreite ist dabei der Abstand zwischen den beiden Gleisen einer Modelleisenbahn und ist entscheidend für die Größe und den Maßstab des Modells. Es gibt verschiedene Spurweiten, die je nach Maßstab und Detailtreue variieren:

 

Spur Z (1:220) – Sehr kleine Modelle, auch in Modellbahnkreisen als „Miniaturbahn“ bekannt. Die Z-Spur ist die kleinste kommerziell erhältliche Spurweite.

Spur N (1:160) – Weit verbreitet, besonders in Japan und Europa. Diese Spurweite ermöglicht eine relativ detaillierte Nachbildung auf kleiner Fläche.

Spur TT (1:120) – Eine weniger verbreitete Spur, die eine Balance zwischen Detailtreue und Platzbedarf bietet.

Spur H0 (1:87) – Eine der beliebtesten Spurweiten weltweit, besonders in Europa und Nordamerika. Die Modelle sind detailliert, und es gibt eine breite Auswahl an Zubehör.

Spur G (1:22,5) – Diese Modelle sind größer und werden häufig im Freien genutzt, besonders für Gartenbahnen.

Spur 1 (1:32) – Diese Spurweite ist für sehr detaillierte Modelle in größerem Maßstab und eignet sich auch für Modellbahnen im Freien.

Die Wahl der Spurweite hängt sowohl von der verfügbaren Fläche als auch von den individuellen Vorlieben ab.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Modellbahnvereinen und -gemeinschaften, die sich regelmäßig treffen, austauschen und Ausstellungen veranstalten. Diese Vereine fördern den Kontakt zwischen Modellbahnern und ermöglichen, das Hobby in Gemeinschaft zu erleben. Dazu gehören:

Der Deutsche Modelleisenbahn-Vereinigung (DMV)

Die Vereinigung der Modellbahnfreunde e.V. (VdM)

Der Fachverband der Modelleisenbahnen in Deutschland (FVM)

Und weitere verschiedene regionale Modellbahnclubs – In nahezu jeder größeren Stadt gibt es lokale Modellbahnclubs, die regelmäßig Treffen und Ausstellungen veranstalten.

Modelleisenbahnen sind mehr als nur ein Hobby für Technik- und Eisenbahnfreunde; sie bieten auch die Möglichkeit, historische Eisenbahnlandschaften nachzubilden und kreativ eigene Szenarien zu erschaffen.

Diese kleinen Anlagen mit Bahnen erfreuen sich vor allem in Europa und Japan großer Beliebtheit. In Deutschland sind sie ein wichtiges kulturelles Element und finden sich sowohl in privaten Sammlungen als auch in großen Ausstellungen. Auch die Technik hat sich stark weiterentwickelt, von den ersten elektrisch betriebenen Fahrzeugen bis hin zu digitalen Steuerungen und modernen 3D-Drucktechniken, die es ermöglichen, noch detailliertere Modelle zu erstellen.

Es gibt viele Messen und Ausstellungen, die sich mit dem Thema Modelleisenbahnen befassen. Diese Veranstaltungen ermöglichen sowohl Modellbahnern als auch Interessierten die Möglichkeit, sich über Neuheiten zu informieren, Modelle zu kaufen und mit anderen Modellbahnern in Kontakt zu treten. Einige seien hier stellvertretend genannt und ich hoffe, ich vergraule jetzt nicht die letzten Zuhörer und Zuhörerinnen. Aber das Thema gehört eben zu der Geschichte, aus der ich gleich einen Ausschnitt vortragen werde. Also bleibt neugierig, haltet durch … lachen

1. Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA)

  • Ort: Dortmund, Deutschland
  • Häufigkeit: Jährlich

 

2. Eisenbahn-Ausstellung in Hamburg

  • Häufigkeit: Alle zwei Jahre
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3. Modellbahn-Messe Leipzig

  • Ort: Leipzig, Deutschland
  • Häufigkeit: Jährlich

4. Faszination Modellbau Friedrichshafen

  • Ort: Friedrichshafen, Deutschland
  • Häufigkeit: Jährlich

5. Spielwarenmesse Nürnberg natürlich

  • Ort: Nürnberg, Deutschland
  • Häufigkeit: Jährlich

Diese Messen bieten nicht nur die Möglichkeit, Modelleisenbahnen zu bewundern und zu kaufen, sondern auch, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Branche zu informieren.   

 

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Die Geschichte, auf die sich all das trockene Wissen nun bezieht, enthält nahezu keine Fakten zu Modelleisenbahnen, aber es geht um eine sehr spezielle in ihr.

Sie trägt den Titel „Entgleisung“

Manchmal verläuft das Leben in geordneten Bahnen, doch dann geschieht etwas Unerwartetes – eine kleine Unachtsamkeit, ein falsches Wort oder ein Moment, in dem alles außer Kontrolle gerät. Eine Entgleisung.

Ist jedoch Hilde Kalweit Täterin oder Opfer? Ist es ein realer Unfall oder eine metaphorische Entgleisung ihres Lebens? 

Hört jetzt den Ausschnitt aus der Geschichte „Entgleisung“ und seid gespannt, wohin die Reise führt. Was passiert mit Hilde? Ist sie nur eine unbeteiligte Beobachterin oder gerät sie selbst aus der Spur? 

Spekuliert mit: Wie könnte es weitergehen? Welche Wendungen erwarten Hilde? Welche Geheimnisse lauern hinter den Schienen des Alltags? 

Bleibt dran und neugierig – das Buch mit der ganzen Geschichte folgt bald und erfreut euch mit gemütlichen Plaudereien voller Berliner Charme und spannender Anekdoten.

https://creators.spotify.com/pod/show/bernd-kleber4/episodes/Entgleisung---Eine-Hilde-Kalweit-Folge-e2v0dpm

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